Lass dich inspirieren

Von spielerischer Innovation

Mehr erfahren!

Gamification ist die Verwendung von Spielprinzipien im nicht spielerischen Kontext. In aller Regel geht es dabei um die Vermittlung von Inhalten. Denn neu gelerntes Wissen ist flüchtig und Frontalunterricht, ohne Interaktivität oder Praxisbezug, ist nur bedingt erfolgreich. Bereits in der Schule ist das ein großes Problem, gravierender ist dieses jedoch im Berufsalltag, etwa beim Onboarding neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Das Hauptziel beinahe aller Unternehmen ist die Steigerung der Produktivität. Ein effektiver und nachhaltiger Weg, dieses Ziel zu erreichen, besteht darin, das Team zu motivieren, sich im eigenen Fachgebiet zu verbessern. Gamification in Unternehmen überträgt teils trockene, umfangreiche Inhalte in ein spielerisches Format, was die Wissensvermittlung nachhaltiger und effizienter gestaltet. Der hohe Grad an Interaktivität erhöht die Freude am Lernen. Gamification kann in Unternehmen die Art und Weise revolutionieren, wie Teams über neue Unternehmensstrukturen, Produktinnovationen oder andere Neuigkeiten auf dem Laufenden gehalten werden und eröffnet Möglichkeiten für dynamische Schulungsprogramme.

 

Dabei funktioniert Game-based Learning am Arbeitsplatz nicht wie ein tatsächliches Spiel. Stattdessen bedient es sich an Mechanismen, auf denen Spiele basieren. Wer beispielsweise bestimmte Lernabschnitte abschließt, erhält Punkte. Diese Punkte und Spielstufen sind für andere Personen sichtbar, um durch den Wettbewerb die Motivation aufrechtzuerhalten.

Außerdem lässt sich das spielerische Prinzip auch auf Kundinnen und Kunden übertragen. Dabei geht es in diesem nicht zwangsläufig um die Vermittlung von Wissen. Gamification kann auch als Marketingmaßnahme zur Unterhaltung der Zielgruppe fungieren. Diese erhält über spielerische Funktionen Rabatte oder ähnliche Benefits, wie etwa kostenlosen Versand.

Let the fun begin!

In unseren Workshops erlebst Du Gamification hautnah und erarbeitest spielerisch Konzepte, auch Deine Inhalte auf unterhaltsame, interaktive Weise zu vermitteln.

Unser kostenloser Newsletter!

Kontakt aufnehmen

    Feel free to say hello
    Lena Wiesbauer Junior Innovation Manager +49 40 52 47 66 6-0 info@futurecandy.com
    FUTURE CANDY GmbH Gotenstraße 6 20097 Hamburg Deutschland