POD#86 – Payment wird Teil von Interaktionen – Mit Jakob Schreyer
„Anbieter wie Orderbird schaffen digitale Akzeptanzen“
In dieser Folge hat Nick Sohnemann sich einen Digitalisierungsexperten aus dem Payment Sektor ins Podcast Studio eingeladen. Genauer gesagt geht es um Orderbird, Europas Marktführer für iPad-Kassensysteme für die Gastronomie. Jakob Schreyer, Gründer und CSO des Berliner Fintechs, nimmt Nick mit in die Zukunft von Gastro und Retail. Die beiden Innovationsprofis diskutieren über neue Payment-Strategien und digitale Lösungsansätze für den omnipräsenten Fachkräftemangel.
Digitale Zahlungssysteme für die Gastronomie
Andere Länder machen es vor. Ob Skandinavien oder USA, digitalisierte Abläufe sind dort zur selbstverständlichen Routine avanciert. Bestellungen werden via Tablet oder Smartphone aufgenommen und abgerechnet, die Rechnung per Email direkt und papierlos zugestellt. In Deutschland geht es Nick da noch viel zu langsam. Aber seit ein paar Jahren nimmt auch hier diese Entwicklung an Fahrt auf, berichtet Jakob Schreyer, Gründer des SaaS Anbieters Orderbird. denn „Anbieter wie Orderbird schaffen digitale Akzeptanzen“. Was das genau heißt, wie der Gastro Markt sich umstrukturiert und mit welchen Skills man einen traditionellen Sektor überzeugt, neue Wege zu gehen, hören wir in Folge 86.
„Digitale Kassensysteme mit zertifizierter TSE für Gastronomen, Einzelhändler und Dienstleister. Leichte Bedienung, integrierte Kartenzahlung und 100 % finanzamtkonform.“ Dieses Angebot von Orderbird soll es vor allem Gastronomen erleichtern, Abläufe zu digitalisieren und interne Prozesse zu optimieren. SaaS für mittelständische Unternehmen, alles aus einer Hand, inklusive Hardware-Angebot, wenn gewünscht. Besonders die günstigen, kleinen Module und die flexible Zahlungsstruktur der Berliner Firma sind für die Zielgruppe attraktiv.
Kleine Module, hohe Akzeptanz
Mit diesem Konzept hat sich das 2011 gegründete Fintech StartUp inzwischen erfolgreich etabliert. Jakob Schreyer betont die vertikale Expertise des Orderbird Teams. Die Gastronomie steht im Fokus, das Gründerteam legt Wert auf authentischen Support für die Szene. Das schafft Vertrauen – die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, ist Jakob überzeugt.
Nick möchte auch von den Herausforderungen hören. Welche Momente waren Turning Points in der Unternehmensgeschichte? Wir erfahren von diversen DDoS-Attacken, die zu einem massiven Reputations-Desaster in Social Media führten. Logisch – so ein Shut Down am Samstagabend zur Prime Time, kommt bei den Gastronomen nicht so gut an. Kleiner Panikmoment auf allen Seiten. Die SaaS Firma ist aber auch hier dank des coolen Teams gut durchgesegelt, erzählt Jakob. 11 Jahre am Markt klingt nach Erfolgsstory.
Das StartUp 1×1: Von Exit-Strategien und Expansionsoptionen
Aber es ist ja auch kein Geheimnis, dass Orderbird im Mai 2022 von der italienischen Nexi Group übernommen wurde. So bringt Nick das Gespräch auf Investoren, Fundraising und Exitstrategien. Ein Finanzexkurs im Zeitraffer über Expansion, Eigenständigkeit und Entwicklungsoptionen im internationalen Feld – der Bamberger Fintech Profi gibt spannende Insights über große Entscheidungsfindungen seines Unternehmens.
Seit der Pandemie hat die Akzeptanz digitalen Payments auch bei uns flächendeckend zugenommen. Was bringt die nächste Zukunft in Retail, Gastro und mittelständischen Unternehmen? Welche Möglichkeiten bietet Data Science im Dieenstleistungsbereich? Und wie sieht es aus mit Krypto, was sind die Trends, wie wird der Abend im Restaurant in der Zukunft ablaufen?
Gute Aussichten
Die beiden Innovationsexperten sind sich einig: In diesem dynamischen Zeitfenster, das wir gerade erleben, sind die Aussichten für die Digitalisierung im Bereich Gastronomie und Retail absolut positiv. Payment wird immer stärker zum Teil von Consumer Interaktion werden. Der Bezahlvorgang rückt mittel- und langfristig in den Hintergrund, wie wir es ja bereits heute schon durch unsere Taxi-, Liefer- oder Sharing-Apps kennen.
Fundierte Prognosen und interessante Details hört ihr im Innovations Podcast, Folge 86.
Über Orderbird AG
2011 gegründet von Jakob Schreyer, Bastian Schmidtke, Patrick Brienen-Lucius und Artur Hasselbach.
Die Orderbird AG bietet digitale Kassensysteme mit zertifizierter TSE für Gastronomen, Einzelhändler und Dienstleister. Leichte Bedienung, integrierte Kartenzahlung und 100 % finanzamtkonform. Dieses Angebot soll es vor allem Gastronomen erleichtern, Abläufe zu digitalisieren und interne Prozesse zu optimieren.
Mit dem mobilen Kassensystem von Orderbird können Gastronomie-Betriebe wie Cafés, Bars und Restaurants leicht und effizient Bestellungen aufnehmen, abrechnen und auswerten. So kann Zeit, Geld und Stress gespart werden, vor allem in der Zusammenarbeit mit Kellnern, der Küche, Lieferanten oder Steuerberatern.
Orderbird entwickelt zeitgemäße, leicht bedienbare Softwarelösungen und Zusatzservices, die über die herkömmlichen Kassenfunktionen hinausgehen. So können Cafés, Bars oder Restaurants die Technik der großen Betriebe nutzen und besser im harten Wettbewerb mithalten.
2022 wurde die Orderbird AG Teil der Nexi-Gruppe, dem führenden europäischen PayTech. Gemeinsam werden die Cloud-Kassensysteme, sowie ergänzende Software- und Zahlungslösungen weiterentwickelt.
Heute ist Orderbird Europas führende iPad-Kasse mit mehr als 120 Mitarbeitenden und 15.000 Kunden in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich.
Firmenphilosophie: Die Leidenschaft zur Gastronomie und die Vision, Gastronomen mit digitalen Lösungen erfolgreicher zu machen.
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